Unterschied Darlehen – Anteilscheine

In beiden Fällen leihst du uns Geld aus, das wir ausschliesslich für die Finanzierung von Immobilien verwenden, was grundsätzlich mit einem sehr geringen Risiko verbunden ist.

  • Bei einem Darlehen geschieht dies via Darlehensvertrags (PDF-Dokument), in dem alle Punkte geregelt sind. Für uns ist dieses Geld Fremdkapital. Sollte es zum Konkurs des Vereins Wohnnetz kommen, werden die Darlehen vor den Anteilscheinen ausbezahlt – das Verlustrisiko ist also etwas geringer.
  • Bei Anteilscheinen wirst du dagegen Mitglied im Verein Wohnnetz und zeichnest diese gemäss den in den Statuten (PDF-Dokument) festgehaltenen Regeln. Dieses Geld ist für uns Eigenkapital. Sollte es zum Konkurs des Vereins Wohnnetz kommen, werden die Anteilscheine nach den Darlehen ausbezahlt – das Verlustrisiko ist also etwas grösser.

Weil Banken immer einen gewissen Anteil an Eigenkapital verlangen, freuen wir uns umso mehr, wenn du bereit bist, uns dein Geld via Anteilscheine zu leihen – aber auch Darlehen sind sehr willkommen!

ein visionäres Wohnprojekt in Stadtnähe